Starke Quartiere Starke Menschen

Stadtteilmanagement

Der Schwerpunkt des Projektaufrufs „Starke Quartiere – starke Menschen“ (ESF-Programm) liegt auf der präventiven und nachhaltigen Entwicklung von Stadtquartieren und Ortsteilen und auf der Bekämpfung von Armut und Ausgrenzung.

Bisher sind zwei Angebote durch das Projekt in Leben gerufen worden. Dazu zählt „Familien in WAT – fit und gesund“ und die „Familienpaten.

Familien in WAT – fit und gesund

Das Projekt des Progressiven Eltern- und Erzieherverband NW e.V. (PEV) hat von Anfang 2018 bis Ende 2019 Familien mit Kindern im Kita- und Grundschulalter mittels verschiedener Einzelprojekte unterstützt.

So konnten Bewegungsangebote, aber auch Familiencoachings und Ernährungskurse für Kinder und Familien vorgehalten werden.

Die integrierte sozialraumorientierte Gesundheitsförderung und -bildung konnte bis Ende 2019 angeboten werden. Zwei qualifizierte Fachkräfte (1,5 Stellen) standen dadurch für die Planung und Umsetzung sozialräumlicher Förderangebote im Stadtteil zur Verfügung. Das Projekt ist mittlerweile abgeschlossen.

Familienpaten

Das niedrigschwellige Präventionsangebot des Sozialdienstes katholischer Frauen und Männer Wattenscheid e.V. (SKFM) richtete sich an Familien mit Kindern im ersten Lebensjahr.

Das Gesundheitsamt der Stadt Bochum und das Stadtteilmanagement ziehen nach knapp zweijähriger Projektlaufzeit eine positive Bilanz. Ziel der Angebote ist es, mit einer guten Unterstützung eine nachhaltige Verbesserung der Versorgung des Kindes bzw. der ganzen Familie zu ermöglichen. Jugendhilfeausschuss und Stadtrat haben für eine Förderung der Familienpaten nach Auslaufen der bisherigen Finanzierung durch den Europäischen Sozialfonds gestimmt, sodass das Projekt auch im Jahr 2020 weitergeführt werden kann.