Wattenscheid Bahnhof

Das „Neue Bahnhofsquartier Wattenscheid“ soll entwickelt werden und nachdem verschiedene  Beteiligungen durchgeführt wurden, sollen nun die Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren befragt werden. Angesprochen sind dabei alle Kinder und Jugendlichen, die in Wattenscheid zur Schule gehen oder dort wohnen.

In der Zeit vom 19.02. bis 12.03.2021 findet unter diesem Link eine Onlinebeteiligung zum Thema „Spiel, Bewegung und Aufenthalt im Neuen Bahnhofsquartier Wattenscheid“ statt.

Ziel ist es, die Ansprüche und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen an die Gestaltung und Ausstattung des neuen Quartiers, aber auch an die unmittelbare Umgebung zu ermitteln. Es gilt dabei herauszufinden, wo heute besonders schützenswerte Orte, derzeitige Spiel-, Bewegungs- und Aufenthaltsorte sind und welche Wegebeziehungen und welche Verkehrsmittel auf dem Schulweg und in der Freizeit genutzt werden.

Die Ergebnisse dieser Kinder- und Jugendbeteiligung fließen in die Qualifizierung und Weiterentwicklung der städtebaulichen Entwürfe ein.

Die Ergebnisse der Beteiligung können nach Ablauf des Beteiligungszeitraums hier abgerufen werden.