Mittlerweile ist ein toller Ort rund um den Förderturm der Zeche Holland entstanden. Wie sich das Außengelände Stück für Stück entwickelt hat, zeigt dieses Baustellen-Update.

Der heute denkmalgeschützte Förderturm der Zeche Holland ist neben den Kirchtürmen das weithin sichtbare Wahrzeichen von Wattenscheid. Für die Identität des Stadtteils und das Image des Ortes ist er von hoher Bedeutung. Die Sanierung des Förderturms ist inzwischen abgeschlossen – ebenfalls die Umbaumaßnahmen des Außengeländes, die in diesem Artikel noch einmal nachvollzogen werden können.

Die Gestaltung der Außenanlagen rund um den Förderturm sowie die Installation der Beleuchtung des Turmes startete mit dem Spatenstich am 21. Oktober 2020.

Hier wird kräftig gebuddelt – Baustelle am 03. November 2020.

Der Aushub der Altanlage von leichtem Schnee bedeckt – Baustelle im Januar 2021.

Langsam werden einzelnen Elemente der neuen Außenanlage sichtbar  – Baustelle im April 2021.

Neuankömmlinge auf dem Außengelände der Zeche Holland: Bäume wurde gepflanzt  – Baustelle im Mai 2021.

Viel fehlt nicht mehr, bis das Außengelände der Zeche Holland fertig ist: Die letzten Bauarbeiten laufen  – Baustelle im Juni 2021.

Jetzt fehlt nur noch der allerletzte Schliff: Die offizielle Eröffnung des Außengeländes am 30. Juni 2021 mit Politik, Verwaltung und Freunden der Zeche Holland.

Seit dem 15. Oktober 2021 hat auch der “Kumpeltreff” vom Knepper Management geöffnet. Die Fläche rund um das Fördergerüst lädt nun zum Verweilen, Genießen und in den kalten Monaten auch zum einem Heißgetränk ein. Auch die ersten Führungen auf das Fördergerüst durch die Bochum Marketing GmbH haben schon stattgefunden. Ein toller Ort für Wattenscheid ist somit entstanden!