Abenteuerspielplatz Hüller Straße

Abenteuerspielplatz

 

Kontakt zum Abenteuerspielplatz:

Telefon 02327/ 81657

Mail CGebehart@bochum.de

Tiererlebnis, Treffpunkt und Förderung für Kinder und Jugendliche

Der Abenteuerspielplatz an der Hüller Straße nimmt im Sozialraum Wattenscheid-Mitte seit den 1980er Jahren eine wichtige Rolle ein. Die städtische Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe bietet Kindern und Jugendlichen eine Anlaufstelle zum Ausprobieren der eigenen Grenzen, zum Spielen und Erleben der Natur. Einen inhaltlichen Schwerpunkt der Arbeit bildet der Umgang mit (Nutz-)Tieren. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden versorgen und pflegen die Kinder und Jugendlichen die Tiere. Darüber hinaus bieten die Mitarbeitende sozialpädagogische Hilfe und Beratung bei Problemen an.

Der Abenteuerspielplatz wurde im Zuge des Programms „Soziale Stadt – WAT bewegen“ in drei Schritten umfassend erneuert. Der große Neubau für die pädagogische Arbeit des Abenteuerspielplatzes wurde mit EU-Fördermitteln (EFRE) bereits 2018 fertiggestellt und eingeweiht. Anschließend wurden neue Stallungen für die Tiere errichtet. Die umfassende Erneuerung des Außenbereiches komplettierte das Gesamtprojekt.

Zur Vorbereitung der Planung des Außengeländes wurden Kinder und Jugendliche sowie die Mitarbeitende des Abenteuerspielplatzes beteiligt. In Workshops konnten sie ihre Vorstellungen und Ideen einbringen, die in die Planung eingeflossen sind. So entstand ein Bereich, der zum Aufenthalt im Freien animiert, die Beweglichkeit und Motorik der Kinder stärkt und somit die Umsetzung des pädagogischen Konzeptes des Abenteuerspielplatzes unterstützt. 2020 wurde der Abenteuerspielplatz fertiggestellt und erfreut seitdem Mensch und Tier.

Ein kurzen Überflug über den Abenteuerspielplatz ist im Film über EFRE-Projekte ab Minute 1:35 zu sehen: