Aus grau wird bunt – Bemalung von Stromkästen in der City

Insgesamt 10 Verteilerkästen in den Wattenscheider Fußgängerzonen wurden in 2022 durch ein Stadtteilfonds-Projekt verschönert. Das CentrumCultur (AWO Ruhr-Mitte), das Forum Gemeinsam für Integration (GEMI) e. V. sowie das Citymanagement haben dafür zusammengearbeitet und das Motto “Vielfalt und Menschenrechte” für die Aktion entworfen. Ziel des Projektes war es, die Innenstadt ein Stück bunter zu machen und die grauen und zumeist beschmierten Strom- und Verteilerkästen zu neuen Blickfängen zu machen. Zudem soll mit dem sehr wichtigen und aktuellen Thema eine Sesibilisierung stattfinden.

In Workshops mit Jugendlichen sowie in Gesprächen mit den Gewerbetreibenden der Innenstadt wurden im Vorhinein gemäß dem Leitmotto Motivideen entwickelt, welche daraufhin mit dem beauftragten Künstler konkretisiert worden sind. Insbesondere wurden sich Friedensmotive und Tiere gewünscht, am Alten Markt dagegen ein Bezug zum Wochenmarkt. Daher sind hier Blumen sowie Obst- und Gemüsesorten in ihrer Vielfalt dargestellt worden.

Die Bildergalerie zeigt die Ergebnisse der Gestaltung, die im Dezember 2022 abgeschlossen worden ist.