Digitale Beteiligung zu Zukunftsideen

Einen wichtigen Beitrag bei der Entwicklung einer Zukunftsstrategie spielte die digitale Beteiligung, die von Dezember 2021 bis Ende Februar 2022 lief. In einer interaktive Karte konnten Orte, die sich bereits in den letzten Jahren verbessert haben oder Orte, die noch verbessert werden sollen sowie bewegungsunabhängige Ideen eingetragen werden. In die Karte wurden 148 Ideen und Verbesserungsvorschläge zum Untersuchungsgebiet Wattenscheid-Mitte eingegeben. Insgesamt wurde die Karte von mehr als 1.100 Personen besucht und die Einträge über 800 Mal bewertet

Viele der Einträge beziehen sich auf Orte in der Innenstadt. Vorgeschlagen wurde u. a. eine Aufwertung des Alten Marktes mit Begrünung und einem Wasserspiel. Viel Zustimmung erhielt beispielsweise auch ein Kommentar zur Ausweitung der Gesundheitsaufklärung in Wattenscheid insbesondere für Menschen mit Migrationsgeschichte. Die Thematik der Gesundheit wird weiterhin integraler Bestandteil des ISEKs bleiben und nicht zuletzt durch den geplanten Gesundheitskiosk mit seinen Gesundheitslotsen der Umsetzung näherkommen.

Im Rahmen der Erarbeitung des ISEKs werden alle Vorschläge begutachtet und nach Möglichkeit in den Zukunftskonzepten berücksichtigt. Dinge, die im Zuge der Routinetätigkeiten der Stadtverwaltung umgesetzt werden können, werden an die entsprechenden Stellen weitergeleitet. Auch wenn es dann nicht umgehend verändert wird, geht keiner der Hinweise verloren.