Gesundheitsmesse 2024

In diesem Jahr findet die Gesundheitsmesse im Rahmen des Sommerfestes WAT607 statt. Am verkaufsoffenen Sonntag, den 09. Juni 2024 wird es von 11-18 Uhr zahlreiche Info-Stände und Mitmach-Aktionen für alle Altersgruppen an der Friedenskirche und Westenfelder Str. geben. Freuen Sie sich auf vielfältige Aktionen rund um das Thema Gesundheit: Rikscha-Fahrten, Blutdruckmessung, Blutzuckermessung, Warnehmungsübungen, Tasträtsel, sensorische Spiele, Kinderschminken, Geschicklichkeitsspiele, Hilfsmittel zum Ausprobieren u.v.m.

Folgende Aussteller sind in diesem Jahr dabei:

– Alzheimer Gesellschaft Bochum e.V.
– AWO Tagespflege im Berta-Odenthal-Haus
Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen e.V.
Bochumer Bündnis gegen Depression e.V.
Bürgerhilfe Bochum e.V.
Familien- und Krankenpflege Bochum gGmbH
Hospizverein Wattenscheid e.V.
Marien-Hospital Wattenscheid – Katholisches Klinikum Bochum
Physiotherapie Cousen und Heisterkamp
Physiotherapie Hand Drauf und Hand Drauf AKTIV
Sanitätshaus Ilse
Wir kommen “HIN” – Hilfe in Notfällen
Familien- und Krankenpflege Bochum
Sozialverband VdK Nordrhein-Westfalen e.V.

Informationen zu den jährlich im Mai stattfindenen Wattenscheider Gesundheitswochen gibt es hier.

Weitere Informationen zum Sommerfest WAT607 finden Sie hier.

Gesundheitsmesse 2023

Im Rahmen der Wattenscheider Gesundheitswochen fand in 2023 die 4. Gesundheitsmesse, zum ersten Mal auf dem Platz am Alten Markt statt. Die Jahre zuvor hatte die Messe in den Gängen des Gertrudiscenters stattgefunden. Insgesamt zwölf Wattenscheider Aussteller aus dem Gesundheitsbereich informierten und berieten wieder ganz unverbindlich. Viele Angebote luden auch zum Mitmachen ein: ob Kinderschminken, Rollatorentraining, Fußdruckmessung oder eine Analyse der Körperzusammensetzung. Organisiert wurde die Messe von der Bochum Marketing GmbH, die im Kontext der Sozialen Stadt Wattenscheid mit dem Citymanagement beauftragt ist.

Nach der Eröffnung durch den Bezirksbürgermeister Hans Peter Herzog konnten Besucherinnen und Besucher auf dem Alten Markt die verschiedenen Angebote ausprobieren. Mit dabei waren viele der Engagierten aus den vergangenen Jahren, wie etwa die Alzheimer-Gesellschaft, die Rikschafahrten durch die Wattenscheider City anbot. Oder das Team Falarzik, bei dem der leitende Arzt Dr. Andreas Falarzik selbst Auskunft gab. Das Marien-Hospital verteilte Präsente und bot Blutdruckmessungen an. Doch auch neue Aussteller hatten sich der Messe angeschlossen. Die Ernährungsberatung Body Concept brachte ein Gesundheitsquiz mit. Das Unternehmen „Wir kommen HIN – Hilfe in Notfällen“, das Familien sowie alleinstehende Menschen im Haushalt und bei der Kinderbetreuung unterstützt, stellte ein Kinderprogramm auf. Und der Blinden- und Sehbehindertenverein kam mit einem eigenen Mobil, bei dem unter anderem durch kleine Spiele Erfahrungen im Umgang mit einer Sehbehinderung gewonnen werden konnten.

Übersicht aller Stände

Folgende Aussteller aus beispielsweise den Bereichen Physiotherapie & Rehabilitation, Pflege, Medizin und Orthopädie waren dabei:

– Alzheimer Gesellschaft Bochum
– AWO Tagespflege Berta-Odenthal-Haus
– Body Concept
– Blinden- und Sehbehindertenverein Bochum
– Hospizverein Wattenscheid
– Katholisches Klinikum Bochum: Marien-Hospital Wattenscheid
– Novotergum Physiotherapie
– Orthopädie Winkelmann
– Sanitätshaus Ilse
– Sanitätshaus ProVital
– Team Falarzik
– Wir kommen “HIN” – Hilfe in Notfällen –

Informationen zu den jährlich im Mai stattfindenen Wattenscheider Gesundheitswochen gibt es hier.