Interkulturelle Woche

Musikschule

Neue Räume öffnen, miteinander gestalten und teilen

Die Interkulturelle Woche hat eine lange Tradition und wurde 1975 initiiert. Seitdem hat sie sich deutschlandweit zu einer bedeutenden Plattform für mehr Austausch, Zusammenleben, Begegnungen und Demokratie entwickelt.

Vom 19. bis zum 29. September 2023 wurde die Interkulturelle Woche in Bochum mit zahlreichen Veranstaltungen über das ganze Stadtgebiet begangen. Das diesjährige Motto lautete ‚Neue Räume‘. Das Organisationsteam der Interkulturellen Woche 2023, bestehend aus dem Kommunalen Integrationszentrum sowie mehreren Institutionen und Vereinen, rief dazu auf, neue Räume füreinander zu öffnen und miteinander zu teilen. Ganz im Sinne des Gedankens der Interkulturellen Woche ging es darum, Räume für andere zu öffnen, damit so neue Räume entdeckt werden können. 

Während der „Interkulturellen Tage“ wurden in verschiedenen Stadtteilen Bochums zahlreiche Veranstaltungen angeboten. Diese reichten von interkulturellen Begegnungsmöglichkeiten im Café- Format über Lesungen bis hin zum Puppentheaterworkshop sowie musikalischen Darbietungen.

Am 19. September um 18:30 Uhr startete die Interkulturelle Woche 2023 in Bochum mit einer Auftaktveranstaltung im Q1 (Eins im Quartier-Haus für Kultur, Religion und Soziales) in der Halbachstraße 1 und endete am 29.September mit einer Abschlussveranstaltung in Form eines bunten Festes von 17:00-21:00 Uhr rund um den Turm der Zeche Holland in der Lyrenstraße 13 in Wattenscheid.

Nähere Informationen zum Programm finden Sie hier.

Ansprechpartnerinnen für die Interkulturelle Woche sind

Dina Gorch (Integrationsbüro der IFAK e.V.; iam@ifak-bochum.de)

Daniela Schaefers (Stadtteilmanagement Soziale Stadt-Wattenscheid; info@wat-bewegen.de)