Gelenkschmerzen - was sollten Sie tun


4. Mai 2023

Die Vortragsreihe der Chefärzte des Martin Luther-Krankenhauses richtet sich an alle interessierten Wattenscheider*innen. Die Vorträge zu unterschiedlichen Themen werden interaktiv gestaltet und teilweise mit Übungen ergänzt. Fragen sind herzlich willkommen!

Prof. Dr. med. Roland Willburger, Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie, Schwerpunkt primäre Endoprothetik und Rheumaorthopädie führt durch den Vortrag.

Schmerzen im Bereich von Gelenken können sehr unterschiedliche Ursachen haben. Neben Überlastungserscheinungen können auch Stoffwechselstörungen, rheumatische Erkrankungen, Weichteilverletzungen und Gelenkflächenbeeinträchtigungen verantwortlich sein. Die Vorgeschichte und das Alter der Betroffenen sind für die Diagnosestellung richtungsweisend. Neben einer reinen Schonung des Gelenkes können eine krankengymnastische Behandlung, die Verabreichung von Medikamenten, stützende Verbände oder Bandagen, die vorübergehende Anlage von Schienen, Injektionen oder auch operative Maßnahmen sinnvoll sein. Nicht jeder kurzzeitige Gelenkschmerz erfordert direkt eine weitergehende Diagnostik. Nach Unfällen mit einem adäquaten Unfallmechanismus oder bei über Wochen anhaltenden Beschwerden ohne erkennbare Ursache sollte aber eine Bildgebung durchgeführt werden.

Martin-Luther-Krankenhaus
Voedestraße 79
Veranstaltungssaal Haus C
Bochum, 44866

Kompletten Kalender ansehen