Schulhof Gertrudisschule

Schulhof Gertrudisschule

Der Schulhof der Gertrudisschule in der Vorstadtstraße wurde mit Mitteln des Stadterneuerungsprogramms erneuert. Im April 2020 konnte der runderneuerte Schulhof eröffnet werden. Seitdem erfreut er während der Schulzeit die Schüler*innen der Gertrudisschule und nach Schulschluss alle Kinder aus dem Stadtteil. Damit wird der Schulhof auch zu einem wichtigen Quartiersplatz. Seit seiner Eröffnung wird er in all seinen Funktionen gut angenommen und wird rege genutzt.

Ein Partizipationsprozess, der mit den Schüler*innen, sowie Elternvertretenden und Lehrenden der Grundschule durchgeführt wurde, brachte viele Anregungen hervor, die in die Umbauplanungen eingeflossen sind. Die gesamte Schulhoffläche wurde so zu einem Lern- und Kommunikationsort ausgebaut. Bestandteile sind ein „grünes Klassenzimmer“, Aufenthaltsbereiche sowie diverse Bewegungs- und Spielangebote.