Wattenscheider Winterwoche

Vom 01. bis 03. Dezember fand 2023 wie jedes Jahr der beliebte „Adventsmarkt der Möglichkeiten“ auf der Kirchenburg, an der Propsteikirche St. Gertrud von Brabant statt. In rund 30 Hütten präsentierten sich dabei die gemeinnützigen Vereine und Aktive des Stadtteils. Hier finden Sie das Programm. Der Adventsmarkt wurde auch über den Stadtteilfonds WAT bewegen gefördert.

Daran anknüpfen tat die „Wattenscheider Winterwoche“, die in diesem Jahr zum zweiten Mal, allerdings an neuem Standort veranstaltet wurde: Vom 06. bis 08. Dezember wurde die Friedenskirche an der Hochstraße zur Kulisse des bunten Outdoor-Bühnenprogramms. In täglich wechselnden Hütten gab es Deko- und Geschenkartikel wie Honig oder Plätzchen zu erwerben. Dazu gab es Leckereien wie Glühwein, Punsch und Waffeln oder Currywurst und Pommes. Auch das jährliche Tannenbaumschmücken ist in die Winterwoche mit eingebunden.

Die Winterwoche ist ein Projekt des Citymanagements, das ebenfalls über den Stadtteilfonds möglich gemacht wurde und legt den Fokus auf ein interkulturelles und zugleich verbindendes Programm. In der Umsetzung unterstützt wurde das Citymanagement durch das CentrumCultur der AWO Ruhr-Mitte und das Forum Gemeinsam für Integration (GEMI) e. V.. Das Programm von 2023 gibt es hier zum Nachschauen als Download.

Rahmengebend der neuen Veranstaltungsreihe ist neben dem Adventsmarkt der Möglichkeiten auf der Kirchenburg auch die Singende und klingende Lohrheide im Advent, das große Adventssingen des Chorverbandes Wattenscheid in Zusammenarbeit mit dem TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e. V., welches in den Jahren 2021 und 2022 am zweiten Adventswochenende stattgefunden hat. Leider musste das für den 09. Dezember angedachte Adventssingen in 2023 aufgrund unvorhersehbarer Verzögerungen von Bauarbeiten in der Friedenskirche abgesagt werden.