Workshop-Reihe für Gewerbetreibende

Fünf kostenlose Expertenabende widmen sich den modernen Anforderungen für Gewerbetreibende. An fünf Terminen von Ende September bis Anfang November gibt es die Möglichkeit zur Weiterbildung, zum Austausch und zur Vernetzung. Finanziert aus Mitteln des „Sofortprogramms zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen“ ist das Angebot kostenlos.

Die Auswahl der Themen wurde unter Beteiligung des „Runden Tisch Wattenscheider Innenstadt“, ein etwa vierteljährlich veranstaltetes Format für Gewerbetreibende mit Interesse an der Innenstadtentwicklung, vorgenommen. Dort und bei allen Gewerbetreibenden in der City sind Themenwünsche für die Workshops abgefragt worden. Fünf zentrale Themen sind dabei herausgekommen. Zu jedem der Abende in der Alten Lohnhalle, Lyrenstraße 13, wird ein Experte vor Ort sein. Für Getränke und eine kleine Stärkung zwischendurch ist auch gesorgt.

(Hinweis: Die Workshops sind nicht aufeinander aufbauend. Sie können auch nur an einem Workshop teilnehmen.)

_______________________________________________________________________________________

Donnerstag, 28. September, 18:30 bis 21:30 Uhr: Strategie für den Wattenscheider Handel
Zum Auftakt gibt es eine grundlegende Sitzung. Was macht den Wattenscheider Handel aus, wie zeigen und kommunizieren wir es? Workshop-Leiterin ist Yvonne Oleszak von OFFENSIVTAKTIK, mit der gemeinsam die Ausgangslage in Wattenscheid analysiert werden soll, um Zielgruppen und Ziele zu definieren sowie erste Maßnahmen und Projekte zu entwickeln.

Dienstag, 17. Oktober, 19 bis 21 Uhr: Chancen des Online-Handels – Wie verbinde ich stationären Handel mit Online-Geschäft?
Für den zweiten Termin begrüßen wir Anna Miethe von Bochum Marketing, die die Online-Plattform „Wir sind Bochum“ betreut. Sie zeigt uns die Vorteile und Wege in das Online-Geschäft und lädt außerdem dazu ein, am „Stadtgutschein“ teilzunehmen.

Donnerstag, 26. Oktober, 19 bis 21 Uhr: Social Media in der Übersicht: Chancen vielfältig nutzen!
Social Media ist gerade aus Kundensicht nicht mehr wegzudenken, es hat Einzug in unseren Alltag gefunden und wird als Normalität empfunden. Der Kunde erwartet inzwischen wie selbstverständlich ein Unternehmen oder einen Dienstleister auch digital über sein Smartphone erreichen zu können. Welche Chancen bieten sich hier für Unternehmen und auf welche Veränderungen müssen sie sich einstellen? Und welche Risiken sind damit verbunden? Holger Rohde von der Business Academy Ruhr zeigt uns den richtigen Umgang mit Social Media.

Donnerstag, 02. November, 19 bis 21 Uhr: Homepage/Blog/Newsletter/SEO – Welche Anforderungen sind wichtig für mein Unternehmen in der digitalen Sichtbarkeit?
Sichtbarkeit steigern, neue Kunden finden und dabei selbst besser auffindbar sein: Unternehmen müssen heute viele Wege gehen, um Reichweite, Kundenbindung und letztendlich auch den Umsatz zu steigern. Welche Anforderungen sind für eine moderne Homepage notwendig? Wie „sieht“ uns Google und welchen Einfluss kann ich auf die Suchergebnisse nehmen? Brauche ich einen Blog oder einen Newsletter? Wenn ja, wie geht das am einfachsten? Diese und weitere Antworten gibt Holger Rohde von der Business Academy Ruhr in einem kurzweiligen Vortrag.

Dienstag, 07. November, 19 bis 21 Uhr: Datenschutz im Handel
Für kleine Unternehmen, Kleinunternehmen, Selbstständige und Freiberufler gibt es viele gesetzliche Vorgaben, an die sie sich halten müssen. Hierzu zählt auch die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Doch was heißt das für Sie? Was dürfen Sie noch tun, sei es im Rahmen der Neukundengewinnung oder der Bestandskundenpflege? Rechtsanwalt Dr. Ralf Heine wird Ihnen die Grundlagen der DSGVO nahebringen und vor allen Dingen aufzeigen, was in der Praxis noch erlaubt ist und was nicht.

_______________________________________________________________________________________

Kontakt und Anmeldung

Citymanagement Wattenscheid

Marion Drewski
Stadtteilbüro, Westenfelder Str. 1, 44866 Bochum
E-Mail: drewski@bochum-marketing.de
Tel.: 02327 – 919 79 30
Mobil: 0151 – 400 56 42 8