Wattenscheider Gesundheitswochen 2021 – Natürlich WAT Nachhaltiges!

Die Wattenscheider Gesundheitswochen suchen jedes Jahr Ideen und Projekte, die sich mit den Themen Gesundheit, Bewegung und Wohlbefinden beschäftigen. Bildungseinrichtungen, Gesundheitsdienstleistende und soziale Träger*innen werden aufgerufen, neue und öffentlichkeitswirksame Projekte zur Gesundheits- und Bewegungsförderung zu entwickeln und diese einem breiten Publikum vorzustellen.

Der Schwerpunkt in 2021 lag auf dem Thema „Nachhaltigkeit“ – damit sind die großen Herausforderungen unsere Zeit gemeint: Umweltschutz, Ressourcenschonung und nachhaltiges Wirtschaften wirken sich nicht nur auf das Klima und die Wasserqualität, sondern letztlich auch auf die Gesundheit von uns Menschen aus.

Ein weiterer (ungeplanter) Schwerpunkt lag 2021 auf der Verwendung von digitalen Medien und anderen dezentralen Formaten der Beteiligung. Hierfür haben sich die örtlichen Vereine und Bildungseinrichtungen mit neuen Formaten des sozialen Austauschs auseinandergesetzt – viele Angebote konnten digital besucht werden. Wir freuen uns sehr, dass die Gesundheitswochen trotz der herausfordernden Umstände weitreichender Kontaktbeschränkungen stattfinden konnten.

Die Projekte werden zum großen Teil aus Mitteln des Stadtteilfonds der Sozialen Stadt Wattenscheid-Mitte gefördert. Das Programm steht allen Wattenscheider*innen im Mai kostenlos zur Verfügung.

Weitere Beiträge zu den Gesundheitswochen